Es ist ein Sich-Anschauen und das Aushalten dieses Blickes.

Über Jugendliche und ihren Drogenkonsum wird viel geredet und geschrieben, allerdings kommen die Betroffenen selbst kaum einmal zu Wort. up in smoke ist ein Film, der sich erstmalig konsequent aus der Sicht und mit Worten und Bildern von Jugendlichen - ohne konzeptionelle Einwirkung von Erwachsenen - mit den Ursachen des steigenden Drogenkonsums auseinandersetzt.

In klaren, manchmal krassen Bildern wird der Gesellschaft ein Spiegel vorgehalten. Allerdings nicht mit der Absicht Schuldige zu suchen, sondern um wieder mit Eltern, Lehrern etc. ins Gespräch zu kommen, um wahr- und ernstgenommen zu werden.

Es ist zu hoffen, daß die Filmaussage "Laßt uns miteinander reden"  von allen Zuschauern mit in den Alltag genommen wird.

"Selten habe ich einen Film zum Thema Drogenkonsum gesehen, der so eindringlich an die Gesprächsbereit- schaft von Jugendlichen und Erwachsenen appelliert. Erstaunlich, wie hier aus der Eigeninitiative des jungen Hamburger Filmemachers David Aufdembrinke ein kleiner intensiver Spielfilm entstanden ist, der mit großer Professionalität in Drehbuch, Kamera, Schnitt und Regie die Kommunikations- probleme zwischen den Genera- tionen aufzeigt. Ein aufklärerischer Film, der in jeden Schulunterricht gehört."
Dr. Paul Kersten, NDR-Fernsehen

"Ein erstaunlicher Film - zumal für ein Erstlingswerk. Er vermittelt Einsichten, die den meisten Menschen jenseits der Jugend-Szene kaum bekannt sind. Und er vermittelt diese Einsichten auf eine faszinierende Weise.
Die Form, in der "Zeitzeugen-Aussagen" mit gespielten Szenen verbunden werden, ist bestechend. Natürlich fordern einzelne Passagen und Charaktere auch zum Widerspruch auf: zum Beispiel der jugendliche Dealer, aber genau dies ist ja auch wichtig und macht den Film interessant. Gratulation also!"
Dr. Luc Jochimsen, ehem. Fernseh-Chefredakteurin des Hessichen Rundfunks


up in smoke.
Ein Film von Jugendlichen für Erwachsene
Empfohlen für alle ab 16 Jahren
Laufzeit: ca. 47 Minuten.

Darsteller:
Jessica Ohl, Emma Frings, Giulia Follina, Anton Pleva, Jörg Pleva, Raoul Becker, Stefan Daniel, Ann-Kathrin Herbig, Jens Cords, David Aufdembrinke

Musik :
Felicitas Marchlowitz
Chris Zeo Barber & Jona Hausig

Drehbuch, Kamera, Cut & Regie:
David Aufdembrinke

Gefördert durch die
Grüne Jugend Hamburg, das Projekthaus
und die dago Kinderlobby e.V.

Erhältlich als DVD
direkt hier

oder im Buchhandel: ISBN 3-9810094-0-1

Preis: 9,80 Euro
(zzgl. 2 Euro Versandkosten)

Händleranfragen

Pressemeldungen

8.3.05
Grüne Jugend, Hamburg

6.4.05
Hanf-Journal
Hanf-Info, Schweiz

2.5.05
Hamburger Abendblatt


Pressefotos.
Zur Veröffentlichung freigegeben.
Um Belegexemplar wird gebeten (Postfach 202303 in 20216 Hamburg).


Impressum