GRÜNES KLASSENZIMMER
2004 übernahm DAGO die Patenschaft für den unter Bäumen liegenden Randstreifen eines Eppendorfer Parks, der Meenkwiese, damit Kinder aus dem Umfeld dort ihre eigenen kleinen Blumenbeete anlegen konnten. Diese Aktion stand seinerzeit unter dem Motto „Blumen statt Brennnesseln“.

  WEITER LESEN  

BILDUNGS NETZWERK
Die Forderung nach einem zeitgemäßen und kindgerechten Bildungssystem steht von Anfang an auf unserer Agenda und so haben wir 2010 auch den Hamburger Vorstoß zur Einführung einer sechsjährigen Primarschule in Hamburg aktiv unterstützt. Doch leider hat ein Volksentscheid diese Neuerung letztendlich verhindert.

  WEITER LESEN  

NIEMALS GEWALT
Seit Astrid Lindgren 1978 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhielt, sind inzwischen mehr als 30 Jahre vergangen. Die Rede, die sie damals hielt, hat bis heute allerdings nichts an Aktualität verloren. Und mit ihr die kurze Geschichte über die Unsinnigkeit von Gewalt in der Erziehung. Aufdembrinke war es besonders wichtig, den Blickwinkel des Kindes einzufangen um den Zuschauern ins Gedächtnis zu rufen, wie Gewalt als Erziehungsmittel von Kindern wahrgenommen wird und dass diese mit ihrer Empfindung genau richtig liegen.

  WEITER LESEN  

GENERATIONENVERTRAG
Generationenvertrag und Alterspyramide sind vielen Bürgern unbekannte Begriffe, vor allem werden Zusammenhang und Bedeutung für Kinder oftmals nicht erkannt.
Es war Bismarck, der 1889 in Deutschland die Rentenversicherung einführte. Nach dem 2. Weltkrieg war das angesparte Kapital vernichtet. Anstelle des bisherigen „Kapitaldeckungsverfahren“ führte Konrad Adenauer mit der Rentenreform 1957 das „Umlageverfahren“ ein, das den Namen „ Generationenvertrag “ bekam, da die jeweils jüngeren (arbeitenden) Generationen die Zahlung der Renten für die älteren (nicht mehr arbeitenden) Generationen übernehmen sollten. Vom Prinzip her vergleichbar mit einem Kettenbrief und funktionsfähig, solange immer neue Einzahler nachrücken bzw. geboren werden.

  WEITER LESEN  

UP IN SMOKE
Über Jugendliche und ihren Drogenkonsum wird viel geredet und geschrieben, allerdings kommen die Betroffenen selbst kaum einmal zu Wort. up in smoke ist ein Film, der sich erstmalig konsequent aus der Sicht und mit Worten und Bildern von Jugendlichen - ohne konzeptionelle Einwirkung von Erwachsenen - mit den Ursachen des steigenden Drogenkonsums auseinandersetzt.
In klaren, manchmal krassen Bildern wird der Gesellschaft ein Spiegel vorgehalten. Allerdings nicht mit der Absicht Schuldige zu suchen, sondern um wieder mit Eltern, Lehrern etc. ins Gespräch zu kommen, um wahr- und ernstgenommen zu werden.
Es ist zu hoffen, daß die Filmaussage "Laßt uns miteinander reden"  von allen Zuschauern mit in den Alltag genommen wird.

  WEITER LESEN  

 


Impressum